eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 11.14 Uhr
19. April 2024
Von Studenten durchgeführt:

Hausmüllanalyse im Landkreis Nordhausen

Eine internationale Studentengruppe von der Hochschule Nordhausen hatte in dieser Woche eine besondere Aufgabe auf dem Abfallwirtschaftszentrum Nentzelsrode: Sie warfen gemeinsam mit Mitarbeitern der Abfallwirtschaft einen genauen Blick auf Proben von Hausmüll aus der Region... (red)
Fr, 10.28 Uhr
19. April 2024
Polizeibericht

Rauchmelder ausgelöst

Ein ausgelöster Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus in der Bleicherode Löwentorstraße sorgte am Donnerstagabend, gegen 21.45 Uhr, für den Einsatz von Polizei und Feuerwehr... (red)
Fr, 09.56 Uhr
19. April 2024
ifo Institut:

Experten erwarten leichten Rückgang der Inflation

Wirtschaftsexpertinnen und -experten aus aller Welt erwarten einen Rückgang der Inflationsraten in den kommenden Jahren. Das geht aus dem Economic Experts Survey hervor, einer vierteljährlichen Umfrage des ifo Instituts und des Instituts für Schweizer Wirtschaftspolitik... (osch)
Fr, 08.38 Uhr
19. April 2024
Nordhäuser Sportverein

Handball Wochenendvorschau

Am kommenden Wochenende fallen in Handballthüringen viele Entscheidungen. Der Nordhäuser SV mit seinen Mannschaften mitten drin. Bis zu 35 Begegnungen stehen an... (red)
Fr, 08.31 Uhr
19. April 2024
Schiller Gymnasium Bleicherode

Gruselalarm – Mumien im Gymnasium

Innerhalb des Geschichtsthemas „Ägypten“ waren wir von den Bräuchen und Ritualen der Ägypter vor tausenden von Jahren so begeistert, dass wir selbst mumifizieren wollten. So berichten vier Schüler der 5. Klasse... (red)
Fr, 08.23 Uhr
19. April 2024
IWK in der KZ- Gedenkstätte Mittelbau - Dora

Ein sinnvoller, aber zugleich trauriger Tag

Die zukünftigen Sozialbetreuer SB 22 der IWK Berufsfachschule Nordhausen hatten sich diesen Studientag aus eigenem Interesse gewünscht.
Gemeinsam mit ihrem Ethiklehrer Herrn Dr. Berger, wollten die Auszubildenden außerhalb des Theorieunterrichts, draußen in der Wirklichkeit, neue ethische Perspektiven erobern... (red)
Fr, 08.18 Uhr
19. April 2024
nnz-Forum Geschichte

SS plante 1944 ein neues KZ bei Niedersachswerfen

Ab Juli 1944 gab es Planungen der Sonderinspektion der SS, auch KZ-Häftlingslager zu erschließen und sogar bei Niedersachswerfen ein weiteres, neues Konzentrationslager einzurichten. Im Landesarchiv Sachsen-Anhalt finden sich Informationen dazu, die Tim Schäfer zusammenfasst,… (red)
Do, 18.15 Uhr
18. April 2024
Kino Nordhausen

Nachschlag für Nordhäuser Senioren

Einmal im Monat lädt der filmpalast Nordhausen zu ausgewählten Filmen bei Kaffee & Kuchen. Schon nach wenigen Veranstaltungen reichte ein Saal nicht mehr aus, für das "Seniorenkino" wurde mehr Platz im Programm gemacht. Nun legt man noch eine Schippe drauf... (red)
Do, 18.14 Uhr
18. April 2024
Agentur-Kantine öffnet auch für Besucher

Wie zu Hause, nur mehr

Wenn zur Mittagszeit der kleine Hunger ruft, dann kann man in der Uferstraße nun auch wieder die Agentur für Arbeit ansteuern. Die Kantine im Haus hat nicht nur für Mitarbeiter geöffnet und befindet sich seit kurzem wieder in erfahrener Hand… (red)
Do, 16.55 Uhr
18. April 2024
Filmabend in der Kleinen Freiheit

Kann ja wohl nicht wahr sein

„Kannawoniwasein“ bedeutet „Kann ja wohl nicht wahr sein!“ und ist der Titel eines 2023 erschienenen Kinder- und Jugendfilms, der den Preis der Deutschen Filmkritik als bester Kinderfilm 2023 erhalten hat. Am Samstag erwartet man Regisseur Stefan Westerwelle in der "Kleinen Freiheit" in Nordhausen zum Gespräch. Und ein Film wird auch gezeigt... (red)
Do, 16.47 Uhr
18. April 2024
KSB nimmt Deutsches Sportabzeichen ab

Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination

Auch in diesem Jahr bietet der Kreissportbund Nordhausen, die Abnahme des deutschen Sportabzeichens an. Die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports wird für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen... (red)
Do, 16.45 Uhr
18. April 2024
ADAC Tankstellenbericht

Tanken in Thüringen wieder am teuersten

Nirgendwo in Deutschland ist Tanken zurzeit günstiger als im Saarland und nirgendwo teurer, als in Thüringen. Das zeigt die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in den 16 Bundesländern... (red)
Do, 16.38 Uhr
18. April 2024
Kreissportbund

Fitness-Nacht begeisterte 100 Sportler

Am vergangenen Freitagabend fand die 14. Ausgabe der "Fitness-Night" des Kreissportbundes Nordhausen statt. Die Resonanz war hervorragend, freut man sich beim KSB... (red)
Do, 16.33 Uhr
18. April 2024
Diskussion im Kreistag

CDU fordert Zukunftskonzept für die Berufsschule

Berufliche Ausbildung im Landkreis Nordhausen muss im schulischen Bereich in Theorie und Praxis attraktiv, zukunftsorientiert und zuverlässig sein, um den Wirtschaftsstandort zu stärken. Die Nordhäuser CDU fordert deswegen ein zukunftsorientiertes Konzept für die Berufsschule... (red)
Do, 16.30 Uhr
18. April 2024
Landesgartenschau in Leinefelde

Der erste Baum ist in der Erde

Der erste von 156 Obstbäumen kam jetzt auf dem Gelände der künftigen Landesgartenschau in die Erde. Zur Pflanzung des sogenannten „Ereignisbaums” haben Bürgermeister Christian Zwingmann und die LGS-Geschäftsführer Stefan Nolte und Martin Hauck Besuch aus Erfurt empfangen...  (red)
Do, 16.12 Uhr
18. April 2024
Zweiter Thüringer Biker-Gottesdienst

Mit hohem Segen in die Saison

Am Sonntag kommender Woche findet der zweite Nordthüringer Biker-Gottesdienst in der St. Johanniskirche in Ellrich statt. Mit einer Segnung wollen die Veranstalter gemeinsam in die Motorradsaison starten... (red)
Do, 16.11 Uhr
18. April 2024
Deutschlandwetter

Der April macht noch eine Weile was er will

Das ungemütliche und für die Jahreszeit recht kalte Aprilwetter hält am Wochenende an. Nächste Woche werden die Schauer zwar seltener, doch erst zum Monatsende steigen die Temperaturen nennenswert an... (red)
Do, 16.09 Uhr
18. April 2024
THC tritt gegen Buxtehude an

Auf geht's Mädels!

Es ist wohl der typischste THC-Schlachtruf von der “Roten Wand", der die Salza-Halle erfüllt, um das heimische Team zu Siegen anzufeuern. Nach drei langen Wochen Nationalmannschafts Pause geht an diesem Wochenende die Handball Bundesliga der Frauen in die Schlussphase der Saison 2023/24 mit noch ausstehenden 6 Spieltagen... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2128

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr